preloader
Scroll to top
© 2022, tgaplan⁺ Beratende Ingenieure
Share
tgaplan Bundesschulgebäude aspern tgaplan Bundesschulgebäude aspern tgaplan Bundesschulgebäude aspern tgaplan Bundesschulgebäude aspern tgaplan Bundesschulgebäude aspern tgaplan Beratende Ingenieure Bundesschulgebäude Aspern tgaplan Beratende Ingenieure Bundesschulgebäude Aspern
Bildung

Bundesschulgebäude Aspern

Seit Herbst 2017 steht das neue Bundesschulgebäude in der Seestadt Aspern für rund 1.100 Schüler zur Verfügung. Die Bildungseinrichtung wurde von der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.) errichtet. Unter der architektonischen Feder von fasch&fuchs.architekten wurde das neue Schulgebäude als flache, terrassierte Grünlandschaft entworfen, dabei ist der „Begehbare Bildungshügel“ entstanden: Die Schüler haben direkten Zugang zu den begrünten Freibereichen des Schulareals und können diese zur Erholung und zum Spielen nutzen, aber auch zum Lernen an der frischen Seestadt-Luft. Im Zentrum des kompakten Baukörpers befindet sich das „Schulwäldchen“ – ein Freiraum, der zur optimalen Belichtung durch einen Einschnitt geschaffen wurde. Bibliothek, Essbereich und Mehrzweckraum sind hier untergebracht.

Das Architekturbüro fasch&fuchs.architekten wurde nach gewonnenem Wettbewerb mit der Generalplanung des neuen Bundesschulgebäudes beauftragt, tgaplan⁺ Beratende Ingenieure als Fachplaner für die Elektrotechnik ins Boot geholt. Die Bereiche Installationstechnik, Lichttechnik, Fördertechnik, Medientechnik und Sicherheitstechnik fielen in diesen Kompetenzbereich, genauso wie die Planung der Energieverteilung und der EDV-Aktivkomponenten, die die netzwerktechnische Versorgung sicherstellen.

Fotos: Günther Schartmüller

 

 

Task

Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung ET-Gewerke 

  • Client

    Fasch & Fuchs ZT GesmbH, BIG, SSR für Wien

  • PROJEKT

    Bundesschulgebäude Seestadt Aspern TG2

  • ZEITRAUM

    2013-2017

Share project
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner