preloader
Scroll to top
© 2022, tgaplan⁺ Beratende Ingenieure
Share

+ „ WALK THE TALK“ WERTE DER NACHHALTIGKEIT

Das Europäische Parlament empfiehlt den Einsatz von BIM für öffentliche Bauten.

Die Präsidialabteilung 4 ist die haushaltsführende Fachabteilung für die Höheren Land- und Forstwirtschaftlichen Schulen in Österreich, für die Forstfachschule Traunkirchen sowie für die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Sie beschäftigen sich mit der budgetären und personellen Ausstattung der Dienststellen und sind außerdem für die innovative, inhaltliche als auch infrastrukturell und bauliche Weiterentwicklungen verantwortlich. Mit dem Credo „Walk the Talk“ haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Schüler:innen ein modernes Lernumfeld und den Mitarbeiter:innen ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. 

In technischer Begleitung von tgaplan⁺ Beratende Ingenieure konnten in den letzten Jahren Landmark-Projekte für die Region entwickelt und realisiert werden, wie etwa die HBLFA Tirol in Rotholz, sowie das Bio-Institut Trautenfels der HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Ein besonderes Augenmerk wurde bei beiden Projekten auf Nachhaltigkeit gelegt – verantwortungsvoller Ressourcenumgang, Regionalität aber auch die nachhaltigen infrastrukturellen und baulichen Maßnahmen wurden genauestens betrachtet und schließlich adäquat umgesetzt. „Zum einen bestätigt die Zufriedenheit der Schüler:innen sowie Mitarbeiter:innen mit der Infrastruktur, dass die Ansprüche einer ansprechenden Lern- und Arbeitsumgebung geschaffen wurden. Zum Anderen konnten wir mit beiden Projekten echte Landmarks für die Regionen schaffen“, so Mag. Christian Kasper.

Für Mag. Christian Kasper folgten nach seinem Studium der Politikwissenschaften/ Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Wien neben dem Lektoriat an der Universität Wien langjährige Tätigkeiten in der politischen Erwachsenenbildung als auch die Position als Referent im Kabinett der Bundesministerinnen für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger und DIin Maria Patek, MBA. Seit Mai 2020 ist Mag. Christian Kasper nun Leiter der Abteilung Präs 4 (Schulen, Zentren für Lehre und Forschung) im Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus welches sich den Werten der Nachhaltigkeit verpflichtet hat. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner