preloader
Scroll to top
© 2022, tgaplan⁺ Beratende Ingenieure
Share
Gastronomie

Umbau Missionshaus St. Gabriel

Das Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf ist ein Ort mit bewegter Geschichte und wurde gemeinsam mit tgaplan⁺ Beratende Ingenieure und amm zt-gmbh renoviert. Das Missionshaus wurde in mehreren Etappen umgebaut. Das Architektenbüro amm zt-gmbh aus St. Florian hatte die Generalplanung über. In der ersten Bauetappe, die 2015 abgeschlossen war, wurden im Pfortenbereich infrastrukturelle Anlagenteile erneuert: Das Gebäude erhielt eine Trafo-Station und eine neue Fernwärme-Versorgung. Gleichzeitig wurde der „Petrusbau“ generalsaniert, wo sich nun der Wohnbereich der Patres befindet. Im zweiten Bauabschnitt – fertiggestellt im Frühjahr 2018 – wurde das „Gabrium“, ein Veranstaltungszentrum mit Seminarhotel und Büros umgesetzt. Dabei entstanden Seminar- und Büroräume in unterschiedlichen Größen, 30 Zimmer zum Übernachten für die Seminarteilnehmer, eine Küche sowie ein freundlicher Empfangsbereich. Zudem wurden im Außenbereich infrastrukturelle Erneuerungsmaßnahmen getroffen.

Foto: amm ZT-GmbH

Task

Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung TGA-Gewerke

  • Client

    amm ZT-GmbH

  • PROJEKT

    Umbau Missionshaus St. Gabriel – Bauetappen 1+2

  • ZEITRAUM

    2011 – 2015 (BE1); 2015 – 2018 (BE2)

Share project
Open Website
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner